Schlauchwagen für den Katastrophenschutz (SW KatS)

Für den Zivil- bzw. Katastrophenschutz wurde ein eigener Schlauchwagen SW KatS entwickelt, der jedoch nicht vom DIN genormt ist. Er führt 100 B-Druckschläuche à 20 Meter mit. Hinzukommen unter anderem 6 A-Saugschläuche, 6 C-Druckschläuche, ein C-Hohlstrahlrohr.

Diese Fahrzeug wurde vom Bund und dem Märkischen Kreis der Stadt Balve zugewiesen und in der Löschgruppe Langeholthausen 2016 Stationiert.

Er Rückt nicht nur für die Stadt Balve aus, sondern ist auch bei Überördlicher Hilfe öfter unterwegs.

Technische Daten

Fahrgestell MAN  
Aufbau TGM 13.250 4x4
Fa. Freytag, Elze
 
Leistung 184 kw (251 Ps)  
zul. Gesamtmasse 14.000 kg  
Baujahr 2016  
Kennzeichen NRW 8-1554  
Funkrufname FL BAL 01 SW KatS- 01  
Besatzung 1/2  

Feuerwehrtechnische Zusatzbeladung

  • PFPN 10-1500
  • 1 Selbstaufrichtenden 5000 Liter Wasserbehälter
  • 1 Waltbrandbehälter 15000 Liter
  • 2 Überdruck-Pressluftatmer
  • 1 Motorsäge mit Schutzkleidung
  • 1 Multifunktionsleiter