Mitglied werden

Du möchtest auch etwas für Deine Mitmenschen tun und die Feuerwehr unterstützen? Das finden wir gut!

Der Weg in die Feuerwehr ist gar nicht schwer. Es gibt viele Möglichkeiten bei uns tätig zu sein.

• Einsatzabteilung
  • Jugendfeuerwehr
  • Musikzug

Die Einsatzabteilung ist für die Sicherstellung des Brandschutzes zuständig. Sie übernimmt außerdem die technische Hilfe bei Verkehrsunfällen, unterstützt den Rettungsdienst beim Tragen von Personen oder Öffnen von Türen.

Die Alarmierung der Kameraden geschieht über einen digitalen Meldeempfänger und Sirene. Sollte der Einsatz während der Arbeitszeit sein, so bekommt der Kamerad sein Gehalt weiter bezahlt. Der Arbeitgeber kann sich den Ausfall von der Stadt entschädigen lassen.

Die Kameraden treffen sich ca. 4 mal im Monat zu praktischen und theoretischen Übungsdiensten. Die Termine sind in jeder Löschgruppe anders geregelt.

Vorkenntnisse werden nicht benötigt, du musst aber älter als 16 Jahre sein. Bei einem ersten Treffen an einem Übungsdienst, kannst Du in die Feuerwehrwelt rein schnuppern und die Kameraden kennen lernen. Gefällt es Dir bei uns, startet für Dich nach einiger Zeit der Grundlehrgang. Mit Bestehen des Grundlehrgangs nimmst Du dann schon an Einsätzen teil.

Viele berichten, dass man als Feuerwehrmann oder -frau schreckliche Dinge sieht. Das kann mit Sicherheit einmal vorkommen, liegt aber in deinem Ermessensspielraum. Jeder geht nur soweit wie er möchte und wird nicht gezwungen Dinge zu tun, welche für ihn nicht gut sind.

Wir brauchen in unseren Reihen auch Experten für Fahrzeuge und Geräte wie Pumpen, Kettensägen, etc. Daher bist Du auch willkommen, wenn Du hieran Interesse hast und nicht so gerne an vorderster Front im Einsatz arbeitest.

Wie schon erwähnt ist der Einstig ganz leicht. Nutze einfach das Kontaktformular.Wir werden uns mit Dir in Verbindung setzen.

In die Jugendfeuerwehr kannst Du eintreten, wenn Du älter als 10 Jahre bist. In der Jugendfeuerwehr stehen Spiel und Spaß im Vordergrund.

Bei den Übungsdiensten, die 2mal im Monat stattfinden, werden die feuerwehrtechnischen Grundfertigkeiten spielerisch erlernt.

Auf vielen Ausflügen und Fahrten wachsen die Jungen und Mädchen als Team zusammen und lernen, dass sie nur gemeinsam weiter ans Ziel kommen.

Zur Zeit sind ca. 35 Jugendliche in der Jugendfeuerwehr tätig.

Bist Du älter als zehn Jahre, dann benutze doch das Kontaktformular und schreibe uns eine Nachricht. Wir nehmen dann mit Dir und Deinen Eltern Kontakt auf.

Der Musikzug mit Heimat in Langenholthausen ist eine Abteilung der Freiwilligen Feuerwehr Balve. Im Musikzug haben sich viele Kameraden zusammengefunden, die Spaß am Musizieren haben.

An regelmäßigen Übungsabenden werden im Feuerwehr-Gerätehaus Langenholthausen die Musikinstrumente erlernt und neue Stücke einstudiert.

Der Musikzug nimmt an vielen Schützenfesten und Anlässen als Fest- und Marschkapelle teil.

Wenn Du gerne eine Instrument erlernen möchtest oder schon eins spielst und in einem Orchester mitspielen möchtest, dann nutze doch das Kontaktformular. WIr nehmen dann Kontakt mit Dir auf.

Ich möchte gerne*
Ich interessiere mich für*
Bitte addieren Sie 2 und 6.